Chelat Therapie

Sa., 18. Nov. 2017 in München
(9:30 bis 17:00 h)

EUR 298,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

• Diagnose und Therapie von arteriellen Durchblutungsstörungen, Messung von Arterienstarre (ASI) und Knöchel-Arm-Index, Laborparameter (u.a. Nierenfunktion, Zuckerstoffwechsel, Lipide, LDL-Subklassen, oxidativer/nitrosativer Stress, Amino- und Fettsäuren-Index, ADMA)
  • Diagnose und Therapie von Schwermetallbelastungen, Vollblutanalysen, Urin-Belastungstest auf Quecksilber, Kupfer, Zink, Blei, Arsen, Cadmium und das Leichtmetall Aluminium, Testablauf und Interpretation
  • Klinische Toxikologie (Schwermetalle)
  • Pharmakologie der Chelate (insb. EDTA, DMSA, ALA)
  • Indikationen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Chelat-Therapie
  • Begleitbehandlungen mit orthomolekularen Wirkstoffen (orale Substitution und ergänzende Infusionen)
  • Gezielte Mineralstoff- und Spurenelement-Substitution
  • Infusionstraining
  • Management bei Erstverschlimmerungen
  • Vermeiden von Komplikationen
  • Patientenaufklärung und Abrechnung
  • Praxistraining Chelat-Infusion: Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch eine Chelatinfusion oder kann eine Infusion legen (unter Supervision)
  • Es besteht die Möglichkeit eines Urin-Test zur Diagnose von latenten Schwermetall-Belastungen (Laborkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten)

Trainer: Thomas M. Thust: Orthomolekular- und Laborexperte und Chelattherapeut seit über 20 Jahren

Infusionskonzepte

Sa., 7. Okt. 2017 in München
(9:30 bis 17:00 h)

EUR 198,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Die Infusionstherapie ist eine besonders effektive Methode um nachgewiesene Mangelzustände (Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente etc.) schnell und nachhaltig auszugleichen. Darüber hinaus können fachübergreifend viele akute und chronische Erkrankungen und Gesundheits-Störungen mit hochdosierten Wirkstoffen aus der orthomolekularen Medizin schnell und effektiv behandelt werden. Auch zahlreiche Präventivbehandlungen sind möglich. Speziell entwickelte Infusionsprotokolle, Indikationsboxen, in denen alle benötigten Medikamente zusammengefasst sind, sowie hilfreiche Praxistipps vom Experten erleichtern den Zugang zu dieser hocheffizienten Therapie.

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker, Experte für naturheilkundliche Infusionsmedizin

Infusionskonzepte für

• Akutes und chronisches Entzündungsgeschehen
  • Oxidativer und nitrosativer Stress
  • Akute Infekte (HNO, Bronchien)
  • Immunmodulation bei Infektanfälligkeit
  • Erschöpfungszustände
  • Schilddrüsen-Funktions-Störungen
  • Depression, Schlafstörung, Burn-Out-Syndrom
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Leberfunktionsstörungen
  • Durchblutungsstörungen (pAVK, Tinnitus)
  • Hypertonie
  • Makula-Degeneration
  • Neuropathien
  • Begleitbehandlung bei Tumorpatienten
  • MCS, Entgiftung (Überblick über Chelat-Therapie, Glutathion, alpha-Liponsäure)
  • gezielte parenterale Substitution schwerer Mangelzustände bei Resorptionsproblemen (Gastritis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen)

Alle Anwender von Infusionsbehandlungen benötigen profunde Kenntnisse über die eingesetzten Wirkstoffe, die in diesem Seminar vermittelt werden. Zudem wird die Anwendung von Infusionen und Injektionen über Dreiwegehahn und Venenverweilkanüle praktisch demonstriert.

• Anamnese und Therapieplanung anhand von Indikationen und Laborwerten
  • Therapieplanung und orale Zusatzbehandlung/Anschlussbehandlung
  • Rechtliche Grundlagen (Cocktail oder Einzelwirkstoffe, off-label-use)
  • Mischung von verschieden Wirkstoffen, spezielles Arzneimittelrecht
  • Bezugsquellen (Apotheke, Eigenherstellung) für Medikamente und Verbrauchsmaterial
  • Pharmakologische Wirkprofile, Kontraindikationen, Wechselwirkungen von ausgewählten Vitaminen, Vitaminoiden, Aminosäuren, Mineralstoffen, Spurenelementen und Immunmodulatoren
  • Trägerlösungen (NaCl, Ringer, Elektrolytlösungen)
  • Mögliche Komplikationen, Komplikations-Management
  • Indikationsbezogene Dosierung, Infusionsgeschwindigkeit, Behandlungsfrequenz, Behandlungsdauer
  • Einsatz von Indikationsboxen nach Thust (easy and ready to use)
  • Kombination von Infusionen mit Sauerstoff/Ozontherapie und anderen Naturheilverfahren
  • Medizinische und wirtschaftliche Patienten-Aufklärung
  • Hinweise zur Liquidation der Leistungen

Infusionsmedizin

Fr., 6. Oktober 2017 in München
(9:30 bis 16:00 h in Kleingruppen)

EUR 250,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Die Kunst der sicheren und schmerzarmen Punktion. Intensiv-Training in Kleingruppen (maximal 6 Teilnehmer). Dieser Kurs eignet sich für Kolleginnen und Kollegen mit noch wenig praktischer Erfahrung in Infusions- und Injektionstechniken sowie für medizinisches Assistenzpersonal. Vorbereitungsarbeiten, Infusion- und Injektionstechnik werden in kleinen Gruppen demonstriert und intensiv unter Anleitung geübt. Auch Hygienestandards und gesetzliche Unfallverhütungsmaßnahmen sind Bestandteil der Ausbildung. Da manche Infusionen länger laufen und keinesfalls „para“ gehen dürfen, wird auch das Legen von venösen Zugängen (Venenverweilkanüle) ein Schwerpunkt sein. Die Techniken können in Partnerübungen und an modernen Übungsphantomen trainiert werden.

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker und Mitarbeiter der Praxis

• Hygiene (TRBA 250)
  • Venöser Zugang: Venenverweilkanüle / Butterfly
  • Profitricks bei schlechten Venen
  • Blutabnahme
  • Aderlass, Hämodilution
  • Sauerstoff-Ozontherapie
  • Zuspritzmöglichkeiten, Dreiwegehahn, Transferkanülen
  • Intramuskuläre Injektion nach v. Hochstetter
  • Segmenttherapie mit intrakutanen Injektionen, Injektionsakupunktur
  • Subkutane Injektionen

Notfalltraining

Sa., 21. Oktober 2017 in München
(9:30 bis 17:00 h)

EUR 290,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Realistische Notfallszenarien und Training am Simulator sowie in Teamübungen. Nach einer theoretischen Einführung in die aktuellen notfallmedizinischen Standards werden die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen als Einzelmodule geübt. Anschließend werden praxisrelevante Notfälle unter Supervision bewältigt. Empfehlenswert als Basisausbildung und zur Auffrischung für Heilpraktiker, Ärzte, Zahnärzte sowie für Praxismitarbeiter.

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker, Rettungsassistent und Dozent für präklinische Notfallmedizin und Reiner Moser: US Paramedic und Notfallsanitäter

• Grundlagen, Notfallanamnese, Notfalldiagnostik, Management
  • Aktuelle Leitlinien-Empfehlungen (AHA, ERC)
  • Wichtige Notfallmedikamente