Thust-Seminare und Workshops
für Ärzte und Heilpraktiker mit Interesse an Qualitätsfortbildung

Einzigartig, professionell und effektiv – klar strukturiert - umfangreiches Wissen, sofort in der eigenen
Praxis umsetzbar - hoher Praxisanteil in den Workshops - inklusive ausführlichem Skript
Nachfolgend unsere Termine für 2022

HINWEIS: Weitere Seminare sind als Live-Zoom-Seminare geplant. Diese werden rechtzeitig hier auf unserer Homepage angekündigt.

Infusionskonzepte

Sa., 12. März und Sa., 08. Oktober 2022 jeweils von 9:30 bis 17:00 h in München

Seminarkosten: EUR 249,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Hier erfahren Sie, welche Infusionen Sie bei Ihren Patienten/innen indikationsbezogen einsetzen können (Zusammensetzung, Infusionsgeschwindigkeit, Trägerlösung, Anzahl und Intervalle). Optimal ist die Kombination mit dem Kurs Infusionsmedizin (Praxistraining).

Didaktisch klar strukturiertes Seminar mit vielen wertvollen praxisrelevanten Hintergrundinformationen zu Pharmakologie der Wirkstoffe, Arzneimittelrecht, Bezugsquellen, Vermeidung von Komplikationen

• Anamnese und Therapieplanung anhand von Indikationen und Laborwerten
  • Kombinationsmöglichkeiten sowie Auswahl der passenden oralen Begleithandlung mit Nähr- und Schutzstoffen der orthomolekularen Medizin
  • Alle relevanten Informationen zu Infusionen mit Glutathion, Vitamin C, alpha-Liponsäure, Arginin, Taurin, Glutamin, Carnitin, Tyrosin, Magnesium, Kalium, Calcium, Selen, B-Vitaminen, Cholincitrat, Natriumbicarbonat, Procain etc.
  • Curcumin-Infusionen
  • Kombinationsbehandlung mit Oxyvenierung

Erprobte und wirksame Therapiekonzepte mit Infusionen und oraler Begleittherapie:

• Akute und chronische Entzündungen, silent inflammation
  • Oxidativer und nitrosativer Stress
  • Akute Infekte (HNO, Bronchien, NNH)
  • Infektanfälligkeit, Allergien, rheumatische Erkrankungen
  • Erschöpfungszustände
  • Schilddrüsen-Funktions-Störungen, Hashimoto-Thyreoiditis
  • Depression, Schlafstörung, Burn-Out-Syndrom
  • Stoffwechselerkrankungen, metabolisches Syndrom, Leberfunktionsstörungen, Diabetes
  • Durchblutungsstörungen (pAVK, Tinnitus, KHK), Hypertonie
  • Makula-Degeneration
  • Neuropathien, MS, Neuroinflammation

Infusionsmedizin-Workshop

So., 13. März und So., 09. Oktober 2022 jeweils von 9:30 bis 17:00 h in München

Workshop-Kosten: EUR 298,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Praxis-Workshop mit kurzer theoretischer Einführung und Skill-Training erweiterte Erste-Hilfe (Legen von Infusionen). Schwerpunkt sind die vielen praktischen Übungsmöglichkeiten unter fachkundiger Anleitung in Kleingruppen! Optimal ist die Kombination mit dem Kurs Infusionskonzepte (Pharmakologie)

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität, Krems, Notfallsanitäter (Bergrettung)/Flight-Paramedic, Dozent für präklinische Notfallmedizin und Mitarbeiterin des Praxisteams

• Die Kunst der sicheren und schmerzarmen Punktion
  • Für KollegInnen mit wenig praktischer Erfahrung sowie für medizinisches Assistenzpersonal
  • Vorbereitungsarbeiten, Infusions- und Injektionstechnik
  • Praxistraining venöser Zugang mit Venenverweilkanüle/Butterflykanülen ist Workshop-Schwerpunkt!
  • Zuspritzmöglichkeiten unter laufender Infusion, Dreiwegehahn
  • Oxyvenierung (Sauerstoffapplikation direkt in die Vene) zur Verbesserung der Mikrozirkulation
  • Sauerstoff/Ozontherapie
  • Partnerübungen und ggf. Training am Übungsphantomen
  • Hygienestandards und gesetzliche Unfallverhütungsmaßnahmen (Berufsgenossenschaft, Gesundheitsamt, TRBA 250)
  • Profitricks bei schlechten Venen
  • Blutabnahme, Aderlass, Hämodilution
  • Übungsmöglichkeit auch für intramuskuläre, intracutane sowie subcutane Injektionen

Notfalltraining-Workshop

Sa., 02. April und Sa., 22. Oktober 2022 jeweils von 9:00 bis 17:30 h in München

Seminarkosten: EUR 298,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Hier erlernen Sie die strukturierte Versorgung von Notfallpatienten mit dem Schwerpunkt Beherrschung von Praxisnotfällen. Realistische Notfallszenarien und Training am Simulator sowie in Teamübungen (Crew-Ressource-Training, Kommunikation im Team). Nach einer theoretischen Einführung in die aktuellen notfallmedizinischen Standards/cABCDE-Schema, werden die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen als Einzelmodule geübt (Skill-Stationen). Anschließend werden praxisrelevante Notfälle unter Supervision der Trainer bewältigt. Empfehlenswert als Basisausbildung und zur Auffrischung für Heilpraktiker, Ärzte, Zahnärzte sowie für Praxismitarbeiter.

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität, Krems, Notfallsanitäter (Bergrettung)/Flight-Paramedic, Dozent für präklinische Notfallmedizin und Gabriele Böckler: Notfallsanitäterin

Seminar Bausteine des Lebens – Vitamin- und Nährstofftherapie in der Hebammenpraxis

Sa, 7. Mai 2022 von 9:30 bis 17 Uhr München-Zentrum

Seminarkosten: EUR 170,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Nur das Beste für Mutter und Kind aus der wissenschaftlich fundierten Ernährungsmedizin für diese besondere Lebensphase. Es werden alle Ihre Fragen zur Orthomolekulare Medizin und Nahrungsergänzung beantwortet.

Mit diesem Wissen können Sie die von Ihnen betreuten Frauen optimal zum Thema Nährstoffe rund um Schwangerschaft, Entbindung, Wochenbett, Stillzeit und die Zeit danach beraten und mit den richtigen Vitalstoffen unterstützen.

Dozenten: Birgit Amey, Heilpraktikerin und Hebamme und Thomas M. Thust, Heilpraktiker, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität, Krems, Notfallsanitäter (Bergrettung)/Flight-Paramedic, Dozent für präklinische Notfallmedizin

• Nahrungsergänzung, wirklich notwendig?
  • Reichen die DGE-Empfehlungen wirklich aus um den Nährstoffbedarf zu decken?
  • Welche Rolle spielt die Verbindung von Spurenelementen für die Bioverfügbarkeit?
  • Aktive Vitamine und Aminosäuren
  • Auf welche Qualitätskriterien muss ich bei NEMs achten?
  • Synergismen, pharmakologische Wirkungen
  • Sind Überdosierungen mit Vitaminen möglich?
  • Welche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sollte man durch Blutanalysen im Labor bestimmen lassen?
  • Interaktionen von Nährstoffen
  • Bedeutung der Amino- und Fettsäuren für die Gesundheit von Mutter und Kind
  • Risikoarme Nährstofftherapie bei Schwangerschaft

Labormedizin für die naturheilkundliche Praxis

Freitag/Samstag 15./16. Juli 2022

Seminarkosten: EUR 380,- zzgl. MwSt., inkl. Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ausführlichem Skript und Zertifikat

Dieses zweitägige Seminar beantwortet alle Ihre Fragen, die Sie sich zum Thema Labordiagnostik in der Naturheilpraxis gestellt haben. Die Bereiche Akutdiagnostik und Präventionsdiagnostik werden ausführlich dargestellt. Ein besonderes Highlight sind die Ausführungen zur labormedizinischen Diagnostik von chronischen Erkrankungen. Besonders wird auf die Schnittstelle pathologischer Laborwert – naturheilkundliche Behandlung gelegt. Präsentation von Fällen aus der Praxis.

Trainer: Thomas M. Thust: Heilpraktiker, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität, Krems, Notfallsanitäter (Bergrettung)/Flight-Paramedic, Dozent für präklinische Notfallmedizin sowie Ingrid Frank, Dipl. Biologin und Expertin für Allergie- und Autoimmundiagnostik und Dr. Raßhofer, Laborarzt und Mikrobiologe, Experte für Mikrobiomdiagnostik

• Grundlagen des Routinelabors
  • Informationen zur Mitgliedschaft in einer Laborgemeinschaft
  • Abrechnung von Laboruntersuchungen, Versand von Proben, Röhrchenkunde